Öffentlicher Nahverkehr auf dem Land; wie kann er - realistisch - ausgebaut und vorangebracht werden?

Hannes Gräbner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannes Gräbner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke B. •

Öffentlicher Nahverkehr auf dem Land; wie kann er - realistisch - ausgebaut und vorangebracht werden?

Hallo Herr Gräbner, wie kann der öffentliche Nahverkehr in ländlichen Regionen von Bayern Ihrer Meinung nach endlich ausgebaut und die Verkehrsstruktur nachhaltig verbessert werden? Damit auch "auf dem Land" eine realistische und ernstzunehmende Alternative zum Auto gegeben ist. Seit Jahrzehnten wird darüber geredet - passiert ist bisher nicht viel, eher das Gegenteil war der Fall (Stillegungen von Bahnstrecken, Reduzierung von Busverbindungen etc.).

Antwort von
SPD

Ja, es ist eine bittere Realität, dass der Öffentliche Nahverkehr auf dem Land noch weit hinter dem hinterher hinkt, was man sich für ihn wünschen muss. Seit langem versucht die SPD den ÖPNV auszubauen.

Dazu gehört:

- Ausdehnung des MVV in die umliegenden Landkreise, also Stärkung der Verkehrsverbünde, damit geht eine bessere Abstimmung der Fahrpläne (Deutschland- bzw. Bayerntakt) und eine verbesserte Tarifübersicht einher. Ziel muss ein bayernweiter einheitlicher Tarifraum sein.

- Ausbau der S 7 (Verlängerung nach Geretsried), Zweigleisigkeit, um Verspätungen möglichst zu vermeiden.

- Elektrifizierung der Bahnstecken im Oberland.

- Schnellbusse zwischen den Städten auch der Nachbarlandkreise.

- Einführung von günstigen Tarifen für Schüler, Auszubildende, Studenten.

Volkswirtschaftlich und klimatechnisch ist jeder in der Förderung des ÖPNV angelegte Euro ein Gewinn für unsere Gesellschaft, er hilft hohe Folgekosten bis hin zum Gesundheitssektor zu vermeiden.