Wie stehen Sie zu einer grundlegenden Wahlrechtsreform, der Beibehaltung der 5% Hürde und einer Reduzierung der Parlamentsgröße auf unter 600 Abgeordnete?

Hans Immanuel Herbers
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Immanuel Herbers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars K. •

Wie stehen Sie zu einer grundlegenden Wahlrechtsreform, der Beibehaltung der 5% Hürde und einer Reduzierung der Parlamentsgröße auf unter 600 Abgeordnete?

Antwort von
FREIE WÄHLER

CDU/CSU wollen eine echte Reform nicht weil sie die allermeisten Wahlkreise gewinnen. Ich unterstütze die Anträge von FDP, Grünen und Linken zur Wahlrechtsreform - damit würde der Bundestag deutlich kleiner: Weniger Wahlkreise, weniger Ausgleich zwischen Landeslisten derselben Partei. Die 5%-Klausel halte ich für falsch.