Frage an Hans-Willi Körfges bezüglich Recht

Hans-Willi Körfges
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Willi Körfges zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf R. •

Frage an Hans-Willi Körfges von Ralf R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Körfges,

ist eigentlich im Landtag bekannt, zu welchen Problemen das beschlossene sogenannte "Vereinfachte Meldeverfahren NRW" (Wohnsitzanmeldung) sowohl für für Vermieter als auch für Behörden geführt hat ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rieck,

Die Einführung des vereinfachten Meldeverfahrens NRW hat insbesondere bei Vermietern und Ermittlungsbehörden Anlass zur Kritik gegeben, weil der tatsächliche Wohnsitz nicht mehr ohne weiteres feststellbar ist. Im Zusammenhang mit Personen, die keine Miete zahlen und Wohnungen im verwahrlosten Zustand zurücklassen, gibt es offensichtlich verstärkt Probleme. Die SPD-Landtagsfraktion hat nach entsprechenden Hinweisen eine Gesprächsinitiative ergriffen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Willi Körfges