Sehr geehrter Herr Weyel, wie stehen Sie zum NRW-Landesvorstand der AfD, Mathias Helferich, der sich in einem Chat "demokratischer Freisler" und "das freundliche Gesicht des NS“ nannte ?

Harald Weyel
AfD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Klaus W. •

Sehr geehrter Herr Weyel, wie stehen Sie zum NRW-Landesvorstand der AfD, Mathias Helferich, der sich in einem Chat "demokratischer Freisler" und "das freundliche Gesicht des NS“ nannte ?

Herr Weyel, was glauben Sie, wie sich solche Vorgänge auf die Wahlbereitschaft bürgerlicher Klientel auswirkt.

Antwort von
AfD

Über Inhalte und Genese der Sache weiß ich auch nur das, was in den Medien kam, und seither es in die Medien kam! Der junge Mann hat hierzu auch öffentlich umfassende Darlegungen geleistet („Fremdzuschreibungen sarkastisch im Zwiegespräch/Privatchat zitiert oder persifliert; nichts ist als Gruppenposting erfolgt oder gar als Programmatik“ usw.)! Für mich liegt der Sachverhalt letztlich auf #metoo-Ebene, d.h. ähnlich der dort vorgeworfenen „sexuellen Belästigung“ als Betrachtungsgegenstand, geht es hier halt – höchst unvorteilhaft – quasi um den Sachverhalt „politischer“ Kommunikationsbelästigung oder verbale Obszönitäten, die mal besser unter vier Augen/Ohren abgehandelt worden wären!