Warum wird immer noch gezögert der Ukraine das benötigte Material zu senden um die russischen Invasoren aus der Ukraine zu vertreiben? Beispiele: Taurus Marschflugkörper, Flugzeuge etc.

Frau mit Brille und kurzen grauen Haaren
Hedwig Tarner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Jim K. •

Warum wird immer noch gezögert der Ukraine das benötigte Material zu senden um die russischen Invasoren aus der Ukraine zu vertreiben? Beispiele: Taurus Marschflugkörper, Flugzeuge etc.

Frau mit Brille und kurzen grauen Haaren
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Jim K.,

vielen Dank für Ihre Frage! Bei grundsätzlichen Fragen, und das betrifft genau Ihre Beispiele, wird abgewogen, was einige Zeit braucht. Bei vielen Anforderungen müssen die Verfügbarkeit geprüft und die Abstimmung mit den Verbündeten aus EU und NATO gesucht werden, was ebenfalls Zeit braucht und dann wie Zögern erscheint. Ein Dilemma besteht darin, dass für die Rückeroberung der östlichen und südlichen Gebiete eigentlich Angriffswaffen gebraucht werden, während die westlichen Verbündeten sich einig sind, dass die Ukraine NUR für die Verteidigung ihrer Gebiete ausgerüstet werden soll. Niemand hat Interesse an einer Eskalation des Krieges und mit Marschflugkörpern und Flugzeugen können auch Ziele tief in Russischem Territorium angegriffen werden. Damit muss umgegangen werden und das bedingt auch Abwägungen, die unterschiedlich bewertet werden.

Viele Grüße

Hedwig Tarner