Frage an Heike Hänsel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Heike Hänsel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Hänsel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich P. •

Frage an Heike Hänsel von Ulrich P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hänsel,

es gehört zum Pflichtprogramm der anderen Parteien, Ihre Partei und Ihren Vorsitzender zu diffamieren.
Nun Ihre persönliche Meinung zu folgenden Fragen:
1.) Wie schätzen Sie den Wähler ein. Wird Ihre Partei durch diese Diffamierungen gestärkt oder geschwächt?

2.) In Ihrer Partei ist eine evtl. Regierungsbeteiligung ein großes Thema. Von den "Grünen" weiß man, daß man als Juniorpartner in einer Regierung seine Werte verliert. Sehen Sie eine evtl. Regierungsbeteiligung positiv an oder sehen Sie Ihre Partei besser in der Distanz zu den Regierungsparteien besser aufgehoben?

Mit freundlichen Grüßen aus Ihrem Nachbarkreis
Ulrich Parth

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Parth,

die persönlichen Diffamierungen haben teilweise schon zu einem Solidarisierungseffekt beigetragen, weil viele WählerInnen die Kampagnen gegen unsere Partei als unfair empfinden. Trotzdem halte ich dies für kein Niveau der politischen Auseinandersetzung!
Regierungsbeteiligungen sind derzeit in meinen Augen kein Thema, da unter den jetzigen Rahmenbedingungen mit einem größeren Koalitionspartner nur wenig Gutes dabei herauskommt (siehe Berlin). Daher setze ich mich für die Stärkung außerparlametarischer Zusammenarbeit ein, um insgesamt ein anderes gesellschaftspolitisches Klima für eine progressive Politik zu entwickeln, dann würde sich eventuell auch wieder eine Regierungsbeteiligung lohnen....

Mit freundlichen Grüßen,
Heike Hänsel, MdB