Frage an Helge Braun bezüglich Verbraucherschutz

Helge Braun
CDU
Frage von Axel E. •

Frage an Helge Braun von Axel E. bezüglich Verbraucherschutz

Welche Ziele verfolgt de neue Bundesregierung im Bereich Verbraucherschutz?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Eick,

die Bundesregierung weiß um die Situation für Verbraucher angesichts globalisierter Märkte und eines ständig unüberschaubarer werdenden Produktangebots. Deswegen hat die christlich-liberale Koalition konkrete Ziele im Verbraucherschutz gesetzt, die zur Verbesserung in diesem Bereich führen sollen.

Diese Ziele sind:
Das Ausbauen der Angebote an Familienbildung für eine gesunde Ernährung von Kindern und Erwachsenen, das Durchsetzen transparenterer Nährwert-Kennzeichnung von Lebensmitteln, die Intensivierung der länderübergreifenden Zusammenarbeit bei der Lebensmittelkontrolle, das Schaffen eines konsistenten Finanzdienstleistungsrechtes zum besseren Verbraucherschutz vor vermeidbaren Verlusten bei der finanziellen Beratung, die Verbesserung der Transparenz bei der Festlegung der Preise im Versorgungsbereich und die verbraucherorientierte Reformierung des geltenden Verbraucherinformationsgesetzes.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr
Dr. Helge Braun