Frage an Helge Braun bezüglich Wirtschaft

Helge Braun
CDU
Frage von Klaus M. •

Frage an Helge Braun von Klaus M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Braun,

laut einer Tagesschau-Meldung vom 14.03.2012 hat das Bundeskabinett den dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM auf den Weg gebracht. Danach verabschiedete die Ministerrunde die Gesetzentwürfe für die Einrichtung des Fonds und die finanzielle Beteiligung Deutschlands.

Dazu habe ich zwei Fragen:

a) Können Sie mir per E-Mail eine aktuelle Arbeitsversion in deutscher Sprache über den "Vertrag zur Einrichtung des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM)" zusenden?

b) Wie beurteilen Sie die möglichen Wirkungen des ESM bezüglich des langfristigen Aufgebens der nationalen Souveränität Deutschlands bis hin zur Gefährdung unserer Demokratie, beispielsweise durch finanzielle Forderungen durch den ESM-Gouverneursrat, die nicht leistbar wären?

Mit freundlichem Gruß
Klaus Massier

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Massier,

der Vertrag über den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) hat bisher viele Kontroversen sowohl unter den Politikern, als auch in der Zivilgesellschaft ausgelöst. Deshalb würde ich gerne vom Grundansatz dieses Vertrags ausgehen. Der ESM wird eine echte internationale Finanzinstitution sein, die durch ein flexibles Instrumentarium für Stabilität im Euroraum sorgt. Die Eurostaaten, die in finanziellen Schwierigkeiten geraten, werden nur im Einzelfall unter strikten Bedingungen und Auflagen Unterstützung erhalten, wenn dies unabdingbar ist, um die Stabilität der Eurozone und ihrer Mitgliedstaaten zu sichern. Hilfszahlungen aus dem ESM werden künftig zudem daran gebunden sein, dass ein Euro-Land auch den Pakt der EU-Länder für strikte Haushaltsdisziplin unterschreibt. Dies war eine Kernforderung der Bundesregierung.
Meiner Ansicht nach ist der auf europäischer Ebene beschlossene ESM-Vertrag ein guter und wichtiger Baustein im Gesamtgefüge der derzeit diskutierten Änderungen der relevanten europäischen Regelungen und Verfahren. Die Bundesregierung versucht durch die Ratifizierung des ESM-Vertrags die EU-Mitgliedstaaten zu mehr Haushaltsdisziplin zu verpflichten, und damit die Stabilität des Euros in Zukunft zu garantieren. Diese Maßnahmen sichern das Vertrauen in die europäischen Märkten. Der Euro ist das Kernstück des europäischen Einigungsprozesses. Dieser Prozess steht für die längste Periode von Frieden und Wohlstand in Europa. Ihn zu erhalten und auszubauen, ist unser Ziel.
Das Bestehen der Europäischen Union und die Gestaltung stabiler Rahmenbedingungen der Währungsunion sind für die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands von großer Bedeutung. Keine Nation profitiert mehr von einem Europa ohne Grenzen und dem Euro als Deutschland. Fast zwei Drittel der deutschen Ausfuhren gehen in andere EU-Staaten. Der europäische Binnenmarkt und die gemeinsame Währung sichern der deutschen Wirtschaft Absatzmärkte und Arbeitsplätze. Die EU bietet ihren Bürgern wiederum größere Produktvielfalt und günstigere Preise. Auch deshalb engagiert sich die Bundesregierung.
Allerdings kann die Europäische Staatengemeinschaft und die Währungsunion nur dann funktionieren, wenn man untereinander solidarisch und verantwortlich handelt. Deshalb sind Einschnitte in die Haushaltssouveränität eines gegen diese Prinzipien verstoßenden Staates vorgesehen und nötig. Um von Beginn an, die richtigen Anreize zu setzen, eine finanzielle Schieflage zu verhindern. Auch Deutschland stellt sich diesen Verpflichtung.
Die Bundesregierung hat dabei mit der fraktionsübergreifend beschlossenen Schuldenbremse und strenger Haushaltsdisziplin die Weichen richtig gestellt. Ein Verlust unserer Haushaltssouveränität ist deshalb nicht zu befürchten. Bei den Verhandlungen zum ESM hat die Bundesregierung stets deutlich gemacht, dass die finanzielle Leistungsfähigkeit Deutschlands nicht überfordert werden darf. Deshalb sind wir gegen bedingungslos automatisierte Ausgleichszahlungen und gegen gemeinschaftliche Haftung bei Schuldverschreibungen, die sogenannten Eurobonds wie SPD und Grüne sie fordern. Ich bin hoffnungsfroh, dass der ESM-Vertrag uns helfen wird, die Euro-Krise überwinden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Helge Braun MdB