Frage an Helge Braun bezüglich Familie

Helge Braun
CDU
Frage von Jonas W. •

Frage an Helge Braun von Jonas W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Helge Braun,

wie ist Ihre Position bei der Frage nach der gleichgeschlechtlichen Ehe?

Mit freundlichen Grüßen

J. P. W.

Antwort von
CDU

Lieber Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage zur „Ehe für Alle“.

Ich bin der Meinung, dass bei solchen wichtigen Fragen ein friedensstiftender, gesellschaftlicher Konsens gesucht werden sollte. Deshalb empfand ich die von SPD, Linken und Grünen kurzfristig erzwungene Abstimmung als Unangemessen. Es wäre richtig gewesen, noch einmal eine breite gesellschaftliche Diskussion zu führen und die Möglichkeit zu alternativen Lösungsvorschlägen zu eröffnen - mit einer Gewissensentscheidung zu Beginn der nächsten Legislaturperiode.

Dem vorgelegten Gesetzentwurf habe ich nicht zugestimmt, da ich eher zu einem Institut der „Zivilehe“ wie in einigen Nachbarländern tendiere - damit wird die Gleichwertigkeit und die Unterschiedlichkeit angemessen aufgegriffen.
Ich werde mich aber nach der nunmehr getroffenen Entscheidung für deren Akzeptanz einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Helge Braun