Frage an Helge Braun bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Helge Braun
CDU
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Helge Braun von Wolfgang S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Braun, wie begründen Sie und die Regierung Ihre Inaktivität in Bezug auf die wieder verheerenden Waldbrände in Brasilien? Es bestehen doch ausreichend Sanktionsmöglichkeiten über bestehende Handelabkommen, die leider nicht genutzt werden. Welch eine Schande und Verantwortungslosigkeit seitens unserer Regierung. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Steven

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steven,

gemeinsam mit internationalen Institutionen setzt sich die Bundesregierung seit Jahren aktiv für den Erhalt und die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder weltweit ein.
Um der Waldzerstörung entgegenzuwirken, fördert die Bundesregierung nachhaltige Projekte zum globalen Waldschutz und zur Bekämpfung des illegalen Holzhandels derzeit mit über zwei Milliarden Euro. Brasilien ist dabei das wichtigste Förderland.
Auf internationaler Ebene setzt sich die Bundesregierung für einen Waldfonds ein, der für alle Geber offen sein soll, der also auch ein Engagement privater und nichtstaatlicher Organisationen ermöglicht.
Zusätzlich beteiligt sich Deutschland an internationalen Gesprächen über eine Initiative zur Rettung des Amazonas-Regenwaldes auf Ebene der Vereinten Nationen.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun