Frage an Helge Braun bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Helge Braun
CDU
Frage von Erwin H. •

Frage an Helge Braun von Erwin H. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Sehr geehrter Herr Braun,

menschenunwürdigste Umstände in Menschenlagern in Saudi-Arabien:

"...Es ist die Hölle, wir werden behandelt wie Tiere und jeden Tag geschlagen", berichtet ein junger Äthiopier. Einige Insassen hätten sich bereits umgebracht, die wenigen Toiletten seien mit Fäkalien überschwemmt, Trinkwasser gebe es kaum..."
https://www.sueddeutsche.de/politik/arbeitsmigration-saudi-arabien-afrika-1.5035155

Haben diese Menschen ein gleiches Recht auf ein menschenwürdiges Leben wie andere Menschen, z.B. wie die in den Lagern in Griechenland, die jetzt vom reichen Deutschland aufgenommen werden?

Warten nicht viele Flugzeuge der Lufthansa auf ihren Einsatz, darauf zu fliegen? Wann werden Sie das Notwendige tun und diese Menschen nach Deutschland holen? Ein erster Anfang und Tropfen auf den heißen Stein ist mit Moria auf Lesbos schon getan!

Wie hoch gewichten Sie die Menschenwürde weltweit?

Huber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

weltweit sind über 80 Mio. Menschen auf der Flucht. Noch nie waren deren Zahl so hoch wie heute. Deshalb besteht für die in den Vereinten Nationen organisierte Staatengemeinschaft eine große Aufgabe, humanitäre Hilfe zu leisten und Zufluchtsmöglichkeiten in den betroffenen Weltregionen zu schaffen. Das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für Entwicklungszusammenarbeit unterstützen die UN regelmäßig finanziell und leisten Beiträge durch eine Programme und Initiativen. Dies unterstütze ich sehr.

Deutschland steht darüber hinaus auch zu seiner humanitären Verantwortung, Schutzsuchende in Deutschland aufzunehmen. Die daraus resultierende Zuwanderung wie auch die Zuwanderung von Fachkräften in den Arbeitsmarkt muss geordnet, gesteuert und begrenzt sein. Dies wurde in dieser Legislaturperiode durch zahlreiche Gesetze wirksam umgesetzt.

Gerade angesichts der bestürzenden Ereignisse in Afghanistan hat Deutschland sich bereit erklärt, neben den Ortskräften, die deutsche Institutionen unterstützt haben, auch zahlreiche gefährdete Personen die Ausreise nach Deutschland zu ermöglichen.

Viele Grüße
Helge Braun