Frage an Helge Braun bezüglich Gesundheit

Helge Braun
CDU
Frage von Ulrike N. •

Frage an Helge Braun von Ulrike N. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Braun,
am 24.07.2021 nennen Sie in Ihrem Interview mit der Bildzeitung die Inzidenzzahlen "850" am 26.09.2021. Was wollen Sie mit dieser Zahl ausdrücken? In welchem Kontext ist diese Zahl zu betrachten? Ist die Zahl auf ganz Deutschland bezogen?
Ist diese Zahl auf den Tag oder die Woche bezogen?
Bitte helfen Sie mir diese Zahl zu verstehen.
Besten Dank. Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Niethammer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau N.,

die Zahl hat verdeutlicht, wie sich die Infektionszahlen entwickeln würden, wenn die Zunahme der Neuinfektionen, wie sie sich Ende Juli dargestellt hat, mit unveränderter Dynamik weiter stattgefunden hätte. Deshalb habe ich im genannten Interview dafür plädiert, dies nicht geschehen zu lassen, sondern die 3G-Regel (Zugang für Geimpfte, Genesene und Getestete) einzuführen -was ja zwischenzeitlich überall erfolgt ist. Durch es in vielen Bundesländern bereits gelungen, von einem exponentiellen Wachstum zu stagnierenden Infektionszahlen zu kommen. Die Inzidenz beschreibt immer die Zahl der Neuinfektionen pro Woche pro 100.000 Einwohner. In diesem Falle bezog der Wert sich auf die bundesweite Inzidenz.

Viele Grüße
Helge Braun