Wann wird ein herkömmlicher Totimpfstoff nach Grippeart wie z. B. Novawax u. a. in Deutschland zugelassen? Etliche Leute würden sich damit sofort impfen lassen, nicht aber mit den neuen m-RNA Impfst.

Helge Braun
CDU
Frage von Wolfgang M. •

Wann wird ein herkömmlicher Totimpfstoff nach Grippeart wie z. B. Novawax u. a. in Deutschland zugelassen? Etliche Leute würden sich damit sofort impfen lassen, nicht aber mit den neuen m-RNA Impfst.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

der Corona-Impfstoff der Firma Novavax befindet sich derzeit im Zulassungverfahren bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA). Die Studien haben eine sehr gute Wirksamkeit ergeben. Es handelt sich dabei um einen Protein-Impfstoff, also um ein Wirkprinzip, was zum Beispiel bereits von bestehenden Grippeimpfstoffen bekannt ist. Insofern teile ich Ihre Hoffnung, dass dieser Impfstoff weitere Personengruppen überzeugen könnte, sich impfen zu lassen. Die EU-Kommission hat auch diesen Impfstoff bestellt, insofern wird er unverzüglich nach der Zulassung unser bestehendes Impfstoffportfolio ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen
Helge Braun