Warum telefoniert Frau Merkel mit Lukaschenko wegen den Flüchtlingen? Was geht uns das an? Ist das nicht Sache der EU oder liegt es daran weil die Flüchtlinge dort über Polen alle nur nach D wollen?

Helge Braun
CDU
Frage von Annette S. •

Warum telefoniert Frau Merkel mit Lukaschenko wegen den Flüchtlingen? Was geht uns das an? Ist das nicht Sache der EU oder liegt es daran weil die Flüchtlinge dort über Polen alle nur nach D wollen?

Antwort von
CDU

Liebe Frau Annette S,

die Situation an der Grenze zwischen Belarus und Polen hat uns alle sehr betroffen gemacht. Das zynische Handeln der Machthaber in Minsk, Flüchtlinge gezielt an die Europäische Außengrenze heranzuführen, um die EU unter Druck zu setzen, ist beispiellos.

Der Europäische Außengrenzenschutz ist nach meinem Verständnis sowohl eine Aufgabe der Mitgliedsstaaten an der Außengrenze als auch der Europäischen Union insgesamt.

Deshalb empfinde ich es auch als richtig und notwendig, wenn dass Deutschland sich als wichtiges Land in der EU in enger Absprache mit Polen und der EU-Kommission in dieser Situation einbringt.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun