Was halten Sie von der Einführung eine unbedingten Grundeinkommens, wie es u.a. der DM-Gründer Götz Werner und der gemeinnützige Verein "Mein Grundeinkommen" vorschlagen?

Helmut Kleebank
SPD
Frage von Frank S. •

Was halten Sie von der Einführung eine unbedingten Grundeinkommens, wie es u.a. der DM-Gründer Götz Werner und der gemeinnützige Verein "Mein Grundeinkommen" vorschlagen?

Antwort von
SPD

Aktuell ist es wichtiger durch eine stärkere Tarifbindung und höheren Mindestlohn die Einkommen zu erhöhen. Außerdem soll ein (bedarfsabhängiges) Bürgergeld die Grundsicherung bei Arbeitslosigkeit sicherstellen. Ein BGE kommt langfristig m.E. nur in Betracht, wenn dadurch nicht die anderen Sicherungssysteme ausgehebelt und abgeschafft werden (die 3 Säulen der Sozialversicherung, Hilfen zur Pflege etc.).