Frage an Henner Schmidt bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Henner Schmidt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henner Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lür W. •

Frage an Henner Schmidt von Lür W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Schmidt,
wie stehen Sie zum Thema Schlossneubau?
Welche Chancen hat aus Ihrer Sicht der Gedanke einer vollständig privaten Realisierung des Neubaus (mit geänderten Nutzungskonzept)?
Mit freundlichen Grüßen
Stadtschloss Berlin Initiative
Lür Waldmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Waldmann,

ich unterstütze das Vorhaben, das Schloss in wesentlichen Teilen wieder zu errichten, insbesondere die Fassaden nach Norden, Süden und Westen, den Schlüterhof und wichtige Innenräume. Das geht nur mit einem deutlichen Anteil privater Finanzierung, vor allem durch Spenden und Engagement von Bürgern.

Das Gebäude sollte aus meiner Sicht auch öffentliche Funktionen haben, u.a. Museen beherbergen. Eine ausschließlich private Nutzung würde der Bedeutung und Funktion des Standortes nicht gerecht. Die öffentliche Nutzung sollte auch öffentlich mitfinanziert werden. Eine vollständig private Finanzierung anzustreben, halte ich deshalb nicht für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen,
Henner Schmidt