Wie stehen Sie zu einer Parkraumbewirtschaftung und einer stärkeren Ahndung des Falschparkens im Gebiet Stuttgarter Platz/Windscheidstr.?

Henner Schmidt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henner Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian K. •

Wie stehen Sie zu einer Parkraumbewirtschaftung und einer stärkeren Ahndung des Falschparkens im Gebiet Stuttgarter Platz/Windscheidstr.?

Angesichts des hohen Verkehrsaufkommens und des zunehmenden Parkens in zweiter Reihe in der Windscheidstr. kommt es immer wieder zu Lärmbelästigungen (lautes Hupen, Verkehrslärm). Die meisten Autofahrer kommen wegen des gastronomischen Angebotes, parken in zweiter Reihe und fahren auf Hup-Aufforderung ihr Auto weg, um den freiwerdenden Parkplatz einzunehmen. Der Bus kommt manchmal nicht durch. 80 % dieser Autofahrer könnten eigentlich den ÖPNV oder das Fahrrad nutzen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kichler,

ich glaube nicht, dass man das Problem des Parkens in der 2. Reihe durch Parkraumbewirtschaftung verbessern kann. Wer sich rücksichtslos  nicht an die Verkehrsregeln hält, wird dies mit oder ohne Parkraumbewirtschaftung so tun. Hier hilft aus meiner Sicht nur eine stärkere Kontrolle und Ahndung des Fehlverhaltens.
In der Windscheidtstraße ist so viel ich weiß ein Fahrradweg geplant. In diesem Zusammenhang könnte durch eine Umgestaltung der Straße ggf. das Problem ebenfalls etwas entschärft werden.