Frage an Henner Schmidt bezüglich Bildung und Erziehung

Henner Schmidt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henner Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Frage an Henner Schmidt von Peter W. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Herr Schmidt,

mit welchen Mitteln und in welchem Zeitraum wollen Sie bzw. Ihre Partei den Sanierungsstau bei den Berliner Schulen angehen? Und welche Maßnahmen wollen Sie bzw. Ihre Partei gegen den hohen Unterrichtsausfall ergreifen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Beste Grüße
P. W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

den Sanierungsstau der Berliner Schulen wollen wir über 10 Jahre komplett abbauen. Dazu ist ein konkreter Maßnahmeplan zu erstellen, der auch dafür sorgt, dass die dringendsten Sanierungsmaßnahmen zuerst abgebaut werden. Wir halten es für sinnvoll, die Durchführung der Schulsanierung dabei über alle Bezirke hinweg an einer Stelle zu bündeln, um durch die Konzentration von Erfahrung und Expertise besser und preisgünstiger bauen zu können.

Gegen den Unterrrichtsausfall wollen wir den Schulen von vornherein 110% des Lehrebedarfs zur Verfügung stellen, damit die Schulen selbst die Ressourcen haben, um Vertreteungen organisieren zu können. Außerdem wollen wir den Schulen zusätzlich ein Budget zur freien Verfügung für eigene Maßnahmen geben.

Mit besten Grüßen,
Henner Schmidt