Frage an Henning Otte bezüglich Finanzen

Henning Otte
CDU
Frage von Dennis S. •

Frage an Henning Otte von Dennis S. bezüglich Finanzen

sehr geehrter herr otte,

können sie uns sagen wann endlich schluß ist mit dem privatisieren der gewinne und dem sozialisieren der verluste,siehe bankendebakel?
können sie uns sagen wann endlich die verantwortlichen der noch andauernten wirtschaftskrise zur verantwortung gezogen werden?
können sie uns erklären weshalb wir steuerzahler für diese mißwirtschaft aufkommen sollen?
können sie uns sagen weshalb die sicherheit deutschlands in afghanistan verteitigt werden muß?

mit freundlichem gruß
Dennis Schlawig

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schlawig,

vielen Dank für Ihre Fragen. Es würde diesen Rahmen allerdings sprengen, eine eingehende Antwort zu geben. In aller Kürze: Es ist richtig, dass das unverantwortliche Agieren einzelner Banker die Wirtschaftskrise ausgelöst hat. Das in Rekordzeit verabschiedete Finanzmarktstabilisierungsgesetz diente jedoch nicht der Bonussicherung in der Finanzbranche, sondern zur Rettung unseres Kapitalmarktes und der Einlagen der Sparer. Wir haben damit die Wirtschaft vor einem völligen Zusammenbruch bewahrt. Deswegen stehen wir heute ökonomisch besser da als viele unserer europäischen Nachbarn. Die juristische Aufarbeitung des Verhaltens der Banker zieht sich leider noch hin.
Kurz zu Afghanistan: Wenn wir den Terrorismus nicht dort - an der Wurzel - bekämpfen, kommt er zu uns. Das haben wir bei den Anschlägen von New York, London, Madrid und auch dem Vereitelten der Sauerlandgruppe bereits gehabt. Wir haben uns im NATO-Bündnis dazu verpflichtet, gegenseitig zu helfen. Dem können wir uns nicht entziehen. Doch Ziel muss bleiben, in Afghanistan so schnell wie möglich eigene Sicherheitsstrukturen aufzubauen und das Land bald wieder zu verlassen. Die Afghanistan-Konferenz Ende Januar ebenso ein Beitrag dafür wie die vorübergehende Aufstockung der Truppen. Hiermit bekommen auch die zivilen Aufbaukräfte neuen Bewegungsspielraum.

Mit freundlichen Grüßen
Henning Otte