Frage an Henning Otte bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Henning Otte
CDU
Frage von Bernd L. •

Frage an Henning Otte von Bernd L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

weshalb sind Sie gegen die Kennzeichnung von Gen Honig obwohl über 90% der Bevölkerung für eine Kennzeichnung sind?? Ist das Demokratie ?Bei der Ablehnung zum Gen Mais Annbau waren Sie auch dagegen obwohl die Mehrheit unseres Volkes das nicht akzeptiert . Weshalb stimmen Sie dann nicht im Sinne des Volkes ab? Sie sollten doch als Volksvertreter ( laut Ihrer Wähler) auch so abstimmen .

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Langerwisch,

für Ihre Anfrage zum Thema "Genhonig" danke ich Ihnen. Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst jetzt antworte.

Ich habe im vergangenen März nicht gegen die Kennzeichnung von Honig gestimmt, sondern gegen einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Dieser enthielt aus meiner Sicht nicht tragbare Forderungen, die keinem, auch nicht dem Verbraucher gerecht werden oder nutzen würden. Meine Haltung, übrigens auch die meiner Fraktion im Deutschen Bundestag, ist deutlich, sie manifestiert sich auch in dem Bezeichnungssiegel „OhneGentechnik“.

CDU und CSU erachten das Siegel „Ohne GenTechnik" für ein wichtiges Instrument, um die Wahlfreiheit der Verbraucher zu sichern. Es war die unionsgeführte Bundesregierung, die dieses Zeichen eingeführt hat. CDU und CSU haben auch im Regierungsprogramm 2013 bis 2017 unmissverständlich formuliert: „Verbraucher sollen auch wissen, ob Lebensmittel mit gentechnischen Verfahren erzeugt worden sind." Das „Ohne GenTechnik"-Siegel schließt die Lücke zur EU-Gentechnik-Kennzeichnung, die ausweist, wenn ein Lebensmittel gentechnisch veränderte Bestandteile enthält, die aber zum Beispiel nicht die Fütterung mit gentechnisch gezüchteten Futterpflanzen in der tierischen Produktion umfasst. Mit Hilfe des Logos sind Produkte ohne Gentechnik klar für Verbraucher erkennbar. Das einheitliche Siegel hat einen hohen Wiedererkennungswert und gibt dem Verbraucher durch seine Glaubwürdigkeit Sicherheit. Darüber hinaus treten wir im Interesse der Transparenz und der Klarheit für die Verbraucher weiterhin für die sogenannte Prozesskennzeichnung in der EU ein.

Sehr gerne biete ich Ihnen ein persönliches Gespräch oder anderweitig die direkte Kommunikation an, sollten Sie noch weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Otte