Frage an Henning Otte bezüglich Innere Sicherheit

Henning Otte
CDU
Frage von Patrick S. •

Frage an Henning Otte von Patrick S. bezüglich Innere Sicherheit

Aufbau CSAR-Fähigkeiten u. Zukunft SOF-Air

(die Auswahl eines Themas bezüglich allgemeiner Fragen der Verteidigung ist in der Maske leider nicht vorgesehen)

Sehr geehrter Herr Otte,

da nun endlich die Beschaffung der EC 645 T2 zur Verbringung v. Spezialkräften angelaufen ist, ist dies erst einmal ein Grund zur Freude.
Es besteht aber weiterhin die Problematik, dass ein mittlerer Transporthubschrauber zwecks Verbringung SK nicht vorhanden ist. Somit stellt auch die Neuanschaffung der EC 645 nur eine teilweise Lösung des Problems dar und eine seit zwei Jahrzehnten bekannte Fähigkeitslücke hat weiterhin Bestand.

Selbiges gilt für die Kampfrettung, also den Bereich CSAR. Da in letzter Zeit das Gerücht aufkam, man denke zwecks Ersatz CH-53 auch an die CH-47:

1. Ist geplant nur einen leichten Mehrzweckhubschrauber (EC645T2) u. einen schweren Transporthubschrauber f. CSAR u. SOF-Air zu beschaffen, um so das benötigte Spektrum abzudecken oder wird auch weiterhin über die Anschaffung eines mittleren Transporthubschraubers (unter Verzicht auf größeres Modell) f. diesen Bereich nachgedacht?

Also Ersatz CH-53, CSAR u. SOF-Air : CH-47F, HH-47/MH-47G u. MH-47G
oder Anschaffung Flottenmix MH-60/HH-60/evtl. auch SH-60 f. Marine?
Evtl. sogar 1 Modell f. beide Bereiche? MH-47G f. SOF-Air u. CSAR (Rüstsatz bzw. Anpassung)

2. Wird eine Anschaffung v. CH-47 u. Modellvarianten in Betracht gezogen?
3. Erfolgt die Einholung v. Erfahrungsberichten der franz. Seite (EC725)?
4. Einholung v. Informationen über Beweggründe der ital. Regierung bezüglich Anschaffung HH-101A?
5. Wird reflektiert warum div. Verbündete hier schneller u. zielstrebiger handeln?
6. Findet eine grundsätzliche Diskussion bezüglich CSAR noch statt?
7. Wird über eventuelle Kooperation mit den Niederlanden nachgedacht (CH-47 u. Derivate)?

Wurde CSAR nicht vom mittlerweile leider verst. Peter Struck als "dringend benötigte Kernkompetenz" bezeichnet? Warum wurde bis heute nicht gehandelt?

Grüße

Patrick Schnauder

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schauder ,

vielen Dank für ihre Anfrage vom 22. Dezember 2015. Als verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, habe ich mich im Bundesministerium der Verteidigung zu Ihrer Anfrage erkundigt und die beiliegende Antwort erhalten. Diese möchte ich Ihnen hiermit gerne weiterleiten:

„Vielen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie um Informationen zum Aufbau von Fähigkeiten im Bereich CSAR, SOF-Air und weiteren Rüstungsprojekten bitten. Zu den angesprochenen Fähigkeiten und Rüstungsprojekten kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

Der Vertrag zur Lieferung von 15 Leichten Mehrzweckhubschraubern zur Verbringung von Spezialkräften bei Nacht und unter Bedrohung (LUH SOF) wurde am 11. Juli 2013 geschlossen. Die Auslieferung des ersten Hubschraubers ist für Dezember 2015 vorgesehen, das letzte Luftfahrzeug soll im Juni 2017 ausgeliefert werden. Der LUH SOF leistet Beiträge zur taktischen Unterstützung von Spezialkräften und militärischen Evakuierungsoperationen.

Der mittlere Transporthubschrauber CH-53 leistet Beiträge zum Lufttransport, zur Unterstützung von Spezialkräften, zur Personnel Recovery (PR) als Teilbefähigung, zu militärischen Evakuierungsoperationen sowie zum taktischen Verwundetenlufttransport (TacAirMedEvac).

Im Rahmen des Beschaffungsprozesses für das neue Transportluftfahrzeug A400M wurde auch der Betrieb gemischter Flotten als Lösungsmöglichkeit untersucht. Im Ergebnis wurden jedoch für Mischflotten erheblich höhere Aufwendungen für Betrieb und Materialerhaltung sowie Einschränkungen in der Einsatzflexibilität im Vergleich zu Lösungen mit nur einem Flugzeugmuster festgestellt.

Der NH90 NTH Sea Lion wird als Transporthubschrauber mit den Missionsprofilen Such- und Rettungsdienst (SAR), taktischer Lufttransport von Material und Personal und Boarding Operationen eingesetzt werden. Im Rahmen des vorgesehenen Einsatzspektrums ist der NH90 NTH SEA LION zur Einschiffung auf den Einsatzgruppenversorgern (EGV Klasse 702) vorgesehen.

Die operationell eingesetzten und die für die Schulung genutzten UH TIGER sollen mittelfristig in den Bauzustand ASGARD überführt werden. Die Nutzung des Waffensystems TORNADO ist bis mindestens 2025+ durch die Bundeswehr vorgesehen. Die Möglichkeiten der Sicherstellung der Fähigkeiten jenseits 2025, die derzeit mit der Plattform TORNADO dargestellt werden, werden zurzeit im Gesamtkontext „Fliegende Waffensysteme der Bundeswehr“ untersucht.“

Mit freundlichen Grüßen

Henning Otte MdB