Frage an Henning Otte bezüglich Verkehr

Henning Otte
CDU
Frage von Anton K. •

Frage an Henning Otte von Anton K. bezüglich Verkehr

Wie kann es sein, dass Verladebahnhöfe für Holz privat vermietet sind und nicht jedem zugänglich? Hintergrund: Wir wollen Holz aus dem Sauerland nach Leipzig per Zug transportieren, einen privaten Zug hätten wir ( Bahn hat keine Kapazitäten), aber keinen Zugriff auf einen Verladebahnhof, weil, auch wenn der Bahnhof frei wäre, wir keine Genehmigung erhalten ihn zu benutzen. Wir hätten 20.000 Fm nach Leipzig und 20.000 nach München zu befördern, dies Geschäft wird platzen, weil ein Transporf per Strasse zu teuer ist.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kaminski,

seit dem 01. Januar 2006 hat die Bundesnetzagentur auch die Aufsicht über den Wettbewerb im Bereich der Eisenbahnschienennetze übernommen. Es besteht nach Auskunft des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ein Anspruch auf diskriminierungsfreien Zugang zur Infrastruktur, d.h. auch zu dem Verladebahnhof. Sie haben die Möglichkeit, bei der Bundesnetzagentur als zuständiger Regulierungsbehörde Beschwerde einzulegen. Die Bundesnetzagentur erreichen Sie unter www.bundesnetzagentur.de , den Aufbaustab Schienenregulierung unter der E-Mailadresse netzzugang.schiene@bnetza.de .

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Ausführungen weitergeholfen zu haben und
verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Ihr

Henning Otte