Frage an Henning Otte bezüglich Umwelt

Henning Otte
CDU
Frage von Lutz S. •

Frage an Henning Otte von Lutz S. bezüglich Umwelt

Welche Bedeutung hat für Sie das Thema Wald im Klimawandel ? ... und würden Sie sich für mehr Wildnis in Deutschland einsetzen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sievers,

vielen Dank für Ihre Frage.
Wälder sind wichtig für unsere Umwelt und die Gesellschaft. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, müssen wir neben einer deutlichen Verringerung der Emissionen den Wald als Ressource zur CO2-Minderung stärken und zugleich Holz als Wert- und Baustoff stärker berücksichtigen. Die Klimaleistungen und die Beiträge Forstwirtschaft zum Klima-, Natur- und Artenschutz müssen aus meiner Sicht bei zukünftigen politischen Entscheidungen berücksichtigt und auch honoriert werden. So muss auch der nachhaltige Waldbau profitieren. Die ersten Vorschläge dazu liegen vor.
Letztlich geht dies über finanzielle Anreize. Daher bin ich zusammen mit meiner Fraktion bestrebt, die Speicherleistung des Waldes unter Einbezug der Holzprodukte zu honorieren und eine CO2-Bindungsprämie einzuführen. Hiermit kann die Klimaleistung des Waldes dauerhaft und verlässlich abgegolten werden und ein zentraler Baustein zur Honorierung weiterer Ökosystemleistungen des Waldes sein. Auch muss es Ziel sein, den Einsatz von Holz als Bau-, Werk- und Brennstoff voranzubringen und Hemmnisse abzubauen. Dazu wird meine Fraktion eine Holzbauoffensive starten.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion steht für eine nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern, Äckern und Wiesen. Die von Ihnen angesprochene Wildnis ist Teil eines entsprechenden Gesamtkonzepts. Aber auch der Forst hat als Lieferant wertvollen Baustoffs seine Berechtigung und wird an Bedeutung gewinnen. Dabei ist ein besonderes Auge auf angepasste Baumarten zu legen, mit dem man nachhaltig erwirtschaftetes Holz gewinnt.
Viele Grüße aus einem der waldreichsten Wahlkreise
Ihr Henning Otte