Frage an Henning Otte bezüglich Finanzen

Henning Otte
CDU
Frage von walter g. •

Frage an Henning Otte von walter g. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Otte.
Warum werden die kleinen Leute von den Politikern so beschißen?Ich war Berufssoldat und habe vor dem Wehrdienst im Bergbau gearbeitet.Nun mit 65 Jahren erhalte ich für 7 Jahre Knochenarbeit im Bergbau 120 Euro Bergmannsrente.Davon werden mir 60 % ,d.h. 72 Euro bei der Pension abgezogen. Den Rest muß ich an das Finanzamt überweisen,weil ich als Pensionär die Hälfte der Rente meiner Frau auch noch mitversteuern muß!Dabei haben 1 Rentnerehepaar rund 36.800 Euro Steuerfrei.Wir,meine Frau und ich nur die normalen Freibeträge von rund 4000 Euro.
Warum werden wir hier von der Politik so bestraft??
Schau ich mit die Renten der Politiker an,zum Beispiel Eichel u.s.w.,die Erhalten aus verschiedenen Töpfen ihre volle Pensionen.
Zum Beispiel ehem. Bundesbankpräsident Welteke.
Erstreitet von Gericht rund 13.000 Euro Pension im Monat.
Wir als Normalbürger werden hier brutal beschissen. W A R U M
???
Bitte sorgen Sie dafür ,daß hier gerechter entschieden wird.
Ich glaube nicht,daß ich nocheinmal eine der großen Parteien wählen werde.Die sorgen ja nur für sich selbst.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gromoll,

ich habe mich persönlich bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft – Bahn – See um eine Stellungnahme zu Ihrem Fall bemüht. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die erfolgte Berechnung der Rentenleistung mit Bescheid vom 16. Juli 2002 der Sach- und Rechtslage entspricht und nicht zu beanstanden ist.
Die Versicherung konnte keine Stellung dazu nehmen, warum die Rente der Rentenversicherung bei der Pension angerechnet wird und warum Sie Teile der Rente Ihrer Ehefrau mitversteuern müssen. Ich bitte Sie, sich diesbezüglich an Ihren Dienstherrn, Ihre zuständige Wehrbereichsverwaltung und die zuständige Finanzverwaltung zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Henning Otte