Da die Anschläge auf die Nord Stream Erdgasleitung bereits zur Groteske zu werden scheinen: ist mit einer Aufklärung noch zu rechnen oder handelt es sich bereits um Schnee von gestern?

Henning Otte
CDU
Frage von Dyrk G. •

Da die Anschläge auf die Nord Stream Erdgasleitung bereits zur Groteske zu werden scheinen: ist mit einer Aufklärung noch zu rechnen oder handelt es sich bereits um Schnee von gestern?

Sehr geehrter Herr Otte, die Zeitung "The Washington Post" berichtet in ihrer Ausgabe vom 06.06.2023 (U.S. had intelligence of detailed Ukrainian plan to attack Nord Stream pipeline) darüber, aufgrund von geheimdienstlichen Erkenntnissen im Juni 2022 deutsche Stellen über einen geplanten Anschlag auf die Nord Stream Erdgasleitungen informiert zu haben.
Als dann im September 2022 der Anschlag erfolgte, tat die Bundesregierung überrascht, als hätte sie davon vorher nichts gewusst, was nun offensichtlich gelogen war.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Aufklärung, wer die Anschläge auf die Nord-Stream-Leitungen verübt hat, ist kein Schnee von gestern, sondern muss weiter vorangetrieben werden. Die Bundesanwaltschaft ermittelt. Die Bundesregierung ist aufgefordert, transparent zu agieren, um nicht weiteren Spekulationen Vorschub zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Otte