Haben Sie oder Ihre Mitarbeiter an Treffen/Veranstaltungen der WerteUnion e.V. teilgenommen oder eine Mitgliedschaft dort ? Wie bewerten Sie den Verein und seine Aktivitäten/Rolle in der CDU ?

Henning Otte
CDU
Frage von Sven M. •

Haben Sie oder Ihre Mitarbeiter an Treffen/Veranstaltungen der WerteUnion e.V. teilgenommen oder eine Mitgliedschaft dort ? Wie bewerten Sie den Verein und seine Aktivitäten/Rolle in der CDU ?

Sehr geehrter Herr Otte,
wie bewerten Sie als CDU Mitgliederbeauftragter die Rolle der WerteUnion innerparteilich und aufgrund der jüngsten Veröffentlichen zur Beteiligung von CDU und WerteUnions Mitgliedern am Treffen von Rechtsextremen in Potsdam ? Haben Sie selbst oder Mitarbeitende von Ihnen in der Vergangenheit dort eine Mitgliedschaft gehabt oder an Veranstaltungen der WerteUnion teilgenommen ? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die selbsternannte „Werteunion“ war von der CDU zu keiner Zeit als eine eigene soziologische Gruppe anerkannt worden und wird es auch nicht. Mit Gründung als eigene Partei, scheiden die Mitglieder sofort aus, da eine doppelte Partei-Mitgliedschaft nicht möglich ist.

Weder ich noch meine Mitarbeiter haben irgendeine Nähe zur sogenannten „Werteunion“ gehabt, geschweige denn einer Zugehörigkeit oder einer Teilnahme an deren Veranstaltungen.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Otte