Frage an Herbert Drumm bezüglich Tourismus

Herbert Drumm
FREIE WÄHLER
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Thomas V. •

Frage an Herbert Drumm von Thomas V. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Dr. Drumm!

Wie beurteilen Sie die Ausbaupläne zur Windkraft in der historischen Kulturlandschaft Oberes Nahetal zwischen Hoppstädten-Weiersbach und Idar-Oberstein bzw. rund um den Nationalpark Hunsrück-Hochwald?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr V.,

in meinen Augen macht es Sinn, Windkraftanlagen an geeigneten Stellen mit hoher Windhöffigkeit zu konzentrieren – und dies verteilt über die ganze Bundesrepublik, um lange Stromtrassen zu vermeiden. Für mich ist die Freisener Höhe eine solche Stelle.

Eine weitgehend willkürliche Aufstellung – nur aus z.B. finanziellen Gründen – halte ich für einen falschen Ansatz. Vor allem sollten wichtige Landschaftsbilder nicht beeinträchtigt werden, auch um den Tourismus nicht zu gefährden. Dies gilt insbesondere für Waldgebiete und erst recht in der Nähe eines Nationalparks.

Weiterhin ist es nicht hinnehmbar, dass einzelne Personen oder Gemeinden Windkraftanlagen in Gebieten errichten lassen, die weit weg von ihnen selbst liegen, aber andere gerade dadurch umso mehr gestört werden. Hier hat der Eigennutz seine Grenzen überschritten!

Mit freundlichen Grüßen,
Herbert Drumm.