Bist Du für die Schaffung eines einheitlichen Krankenversicherungssystems als Bürgerversicherung, die solidarisch von allen Einkunftsarten finanziert wird? Wenn ja, wie soll sie umgesetzt werden?

Portrait Holger Becker
Holger Becker
SPD
Frage von Bernd U. •

Bist Du für die Schaffung eines einheitlichen Krankenversicherungssystems als Bürgerversicherung, die solidarisch von allen Einkunftsarten finanziert wird? Wenn ja, wie soll sie umgesetzt werden?

Sehr geehrter Kollege Dr. Becker,

die Zukunft aller Sozialversicherungszweige liegt in der unterschiedslosen Finanzierung. Dies soll sowohl in der Renten-, Kranken und Pflegeversicherung als auch für die Arbeitslosenversicherung gelten. Nur durch ein paritätisch finanziertes System sind Renten und Krankenversicherung zukünftig bezahlbar.
Ein erster Schritt könnte die solidarische Bürgerversicherung sein, mit der alle Kosten als Vollversicherung abgedeckt werden.

Portrait Holger Becker
Antwort von
SPD

Lieber Kollege U.,

Ich bin in der Tat für die Einführung einer Bürgerversicherung im Bereich der Sozialversicherungssysteme, die für alle Personen und Einkommensarten gelten soll. Dies entspricht auch der Position meiner Partei. Wie immer steckt der Teufel in der Umsetzung im Detail. Es wird praktisch nur durch bestimmte Übergangsfristen möglich sein, z.B. das bisherige duale System in der Krankenversicherung auf eine einheitliche Bürgerversicherung umzustellen. Auch im Bereich der Rentensystem wird es diese Umstellungsfristen geben müssen. Ziel all dieser Maßnahmen muss sein, einerseits ein langfristig tragfähiges Sozialsystem zu entwickeln, das nicht weniger leistungsfähig als die bisherigen Systeme ist, die demografischen Veränderungen unserer Gesellschaft berücksichtigt und dem Anspruch einer gerechteren Lastenverteilung genügt. Ich gestehe, kein Versicherungsexperte zu sein und möchte daher auf entsprechende Studien, z.B. der Böckler-Stiftung verweisen, die verschiedene Szenarien zur Einführung einer Bürgerversicherung betrachten (https://www.boeckler.de/pdf/p_study_hbs_332.pdf). Solche tiefgreifenden Veränderungen in den Sozialsystemen bedürfen einer guten Vorbereitung und einem breiten gesellschaftlichen Konsens, um auf hohe Akzeptanz zu stoßen Aber die Zeit ist reif für diese Veränderung.

Ich freue mich auf die Diskussion zu diesem Thema am kommenden Samstag

Herzlichst

Holger Becker