Was sagen Sie zum Fall Julian Assange? Wie würden Sie, sollten Sie Teil der Regierung werden, diesbzgl. nach der Wahl agieren?

Portrait Holger Becker
Holger Becker
SPD
Frage von Gista K. •

Was sagen Sie zum Fall Julian Assange? Wie würden Sie, sollten Sie Teil der Regierung werden, diesbzgl. nach der Wahl agieren?

Portrait Holger Becker
Antwort von
SPD

Der Umgang mit Julian Assange ist ein grober Makel für die westlichen Demokratien. Eine Unterbringung in einem Hochsicherheitsgefängnis ist nicht angemessen. Ich erwarte von den USA, die Anklage gegen ihn fallen zu lassen. Im Zweifelsfall sollte ihm in Deutschland Asyl gewährt werden (im übrigen auch Edward Snowden), trotz teilweise fragwürdiger Aktivitäten von WikiLeaks.