Frage an Holger Mann bezüglich Verkehr

Holger Mann
SPD
Frage von Frank M. •

Frage an Holger Mann von Frank M. bezüglich Verkehr

Zum Flughafen: Wie gedenken Sie mit den Themen Nachtflug, Defizitübernahme durch den Freistaat, Kurze Südabkurvung und Emissionen (Lärm, CO2, Kerosin, Wasserverschmutzungen) umzugehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

Die Wirtschaft Leipzigs profitiert ungemein vom Flughafen Halle/Leipzig. Er ermöglichte die Ansiedlung vieler Unternehmen, die Arbeitsplätze für die Menschen in der Region schaffen. Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass
1. Leipzig mehr Plätze in der Fluglärmkommission bekommt
2. die Nutzung der kurzen Südabkurvung eingeschränkt wird
3. der moderne Flughafen Halle/Leipzig ein Bonusprogramm für moderne, leisere und emissionsärmere Flugzeuge einführt
4. Lärmpausen durch wechselnde Nutzung der Start- und Landebahnen ermöglicht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Holger Mann