Sehr geehrter Herr Heil, wann wird die im Koalitionsvertrag stehende Kaltmietenbremse - auf max. 11% Erhöhung innerhalb von 3 Jahren -endlich umgesetzt?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Markus L. •

Sehr geehrter Herr Heil, wann wird die im Koalitionsvertrag stehende Kaltmietenbremse - auf max. 11% Erhöhung innerhalb von 3 Jahren -endlich umgesetzt?

Sehr geehrter Herr Heil, Millionen Mieter beklagen Kaltmietenerhöhungen von 15% und mehr innerhalb von 3 Jahren. Dies sollte geändert werden, ist Teil des Koalitionsvertrages um die max. Erhöhung von 15% auf 11% in angespannten Wohnlagen zu reduzieren. Millionen warten noch immer, wann wird dieses Gesetz nun geändert/umgesetzt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann die Situation von Ihnen und vielen anderen nachvollziehen. Wir müssen hier unbedingt etwas ändern.

Die Bundesregierung hat sich in dieser Legislaturperiode vieles vorgenommen, um Verbesserungen im Mietrecht zu erzielen. Besonders der SPD-Bundestagsfraktion ist dies ein zentrales Anliegen. Dazu gehört auch die von Ihnen beschriebene Kaltmietenbremse.

Aktuell befindet sich das Vorhaben in den Beratungen der verschiedenen Häuser bzw. parlamentarischen Arbeitsgruppen.

In der Arbeitsgruppe Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen ist Abgeordneter Kevin Kühnert zuständig. Aktuell wird dort viel darüber verhandelt, wie wir Mieterinnen und Mieter besser entlasten können.

Für uns als SPD-Bundestagsfraktion ist klar, dass eine Mietrechtnovelle, welche eine Kaltmietenbremse enthält, kommen muss. Nur so entlasten wir Millionen Mieterinnen und Mieter in Zeiten von hohen Mieten und Spekulationen auf dem Wohnungsmarkt.

Ich bin optimistisch, dass eine Einigung erzielt wird.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil