Ungeichbehandlungen von Rentner Voller Beitrag Pflegeversicherung, wieso nicht wie bei der Krankenversicherung ????

Hubertus Heil
SPD
Frage von Günter S. •

Ungeichbehandlungen von Rentner Voller Beitrag Pflegeversicherung, wieso nicht wie bei der Krankenversicherung ????

Sehr geehrter Herr Heil,
meine Anfrage bezieht sich auf die Ungleichbehandlung von Rentner für die Pflegeversicherung wieso wird diese bei Rentner nicht-genauso wie bei der Krankenversicherung halbiert ????Rentner zahlen _vollen Beitrag von ihrer Rente. Rentner beziehen ca.48,1 % Renten. im vergleich hierzu Beamte beziehen 71,25 % ihrer letzten Bezüge und erhalten Automatisch bei Abschlußverhandlungen im öffentlichen Dienst die Erhöhungen !!!!!! Wir die Rentner erhalten nach dem Willen der Regierung die
Rentenerhöhung zum 01.07.des Folgejahres .Bitte hierzu von Ihnen eine Stellungsaussage aber für
den Bürger verständlich ohne vieles Paragraphendeutsch vielen Dank.
MFG S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Erlauben Sie mir, Ihnen zunächst den aktuellen Stand zu erläutern. Bis zum 31. März 2004 wurden die Beiträge der Rentner*innen zur Pflegeversicherung jeweils zur Hälfte von den Rentner*innen selbst und den Rentenversicherungsträgern getragen. Ab dem 1. April 2004 tragen die Rentner*innen nun die Beiträge zur sozialen Rentenversicherung selbst.

Die Änderung der Beitragstragung erfolgte, um eine drohende Erhöhung der Beitragssätze in der gesetzlichen Rentenversicherung zu verhindern. Diese Entscheidung wurde auch vom Bundessozialgericht bestätigt, was ihre rechtliche Grundlage unterstreicht.

Die SPD-Bundestagsfraktion ist sich bewusst, dass das über viele Jahre gesunkene Rentenniveau zeigt, dass Rentnerinnen und Rentnern immer weniger Geld zum Leben zur Verfügung steht. Insbesondere für Menschen mit geringen Renten stellt dies ein erhebliches Problem dar. Die Einführung der Grundrente, die wir als SPD durchgesetzt haben und die seit Januar 2021 in Kraft ist, stellt daher einen bedeutenden Schritt dar. Durch die Grundrente haben wir erstmals sicherstellen können, dass Menschen, die jahrzehntelang für niedrige Löhne gearbeitet haben, vor dem Risiko der Altersarmut geschützt werden.

Des Weiteren haben wir uns im aktuellen Koalitionsvertrag darauf verständigt, das Rentenniveau stabil zu halten und grundlegende Reformen in der privaten Rentenvorsorge durchzuführen. Mit diesen Maßnahmen möchten wir sicherstellen, dass die Renten langfristig gesichert sind und den Menschen eine ausreichende finanzielle Absicherung im Alter bieten.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil