Wie stehen Sie grundsätzlich zu einem digitalem Führerschein?

Ina Latendorf
DIE LINKE
Frage von Luca Tom P. •

Wie stehen Sie grundsätzlich zu einem digitalem Führerschein?

Ina Latendorf
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworten möchte.

Über den technologischen Stand der Entwicklung eines digitalen Führerscheins bin ich aufgrund meiner hauptsächlichen Fachtätigkeit als agrarpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag nur bedingt aussagefähig. Den Digitalisierungsprozess wird man nicht aufhalten können, eine politische Steuerung des Fortschreitens dieser Entwicklungen ist und bleibt natürlich erforderlich.

Aus dem mir zugänglichen Kenntnisstand heraus, kann ich Ihre Frage leider nicht abschließend beantworten. Einerseits sind beim digitalen Führerschein datenschutzrelevante Aspekte zu berücksichtigen, andererseits könnte die Installation des digitalen Führerscheins auf mobilen Endgeräten sicher eine Vereinfachung des Gebrauchs und des Nachweises zur Führung von Fahrzeugen darstellen. Aber, wie schon erwähnt, zu einem abschließenden Urteil bin ich an dieser Stelle nicht in der Lage, da ich nicht alle Fakten kenne.

In der Hoffnung, Ihnen trotzdem weitergeholfen zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen,

Ina Latendorf, MdB