Bezuschussung von Solarenergie für Haushalte und die Erweiterung von Windkraftanlagen wie stehen da die Möglichkeiten?

Ingmar Hopp
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingmar Hopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne M. •

Bezuschussung von Solarenergie für Haushalte und die Erweiterung von Windkraftanlagen wie stehen da die Möglichkeiten?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Frau M.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Internetseite des Landes Schleswig-Holstein kann entnommen werden, dass aktuell eine Bezuschussung für 2021 und 2022 im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel vorgesehen ist.

Gefördert werden können unter Anderem:

- Lastenfahrräder

- Errichtung eines Gründachs

- Installation einer nichtfossilen Heizungsanlage

- und verschiedenes mehr.

Ebenfalls ist auf der Internetseite des Landes Schleswig-Holstein (beim Link zum Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung) ersichtlich, dass in den ersten drei Quartalen 2021 insgesamt 48 Windkraftanlagen mit über 192 Megawatt Leistung in Betrieb genommen wurden.

Inwieweit eine Steigerung noch möglich ist (insgesamt wurden in den ersten drei Quartalen 2021 insgesamt 150 Windkraftanlagen genehmigt), bringe ich gerne für Sie in Erfahrung.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.