Sehr geehrter Herr Tebje, unterstützen Sie die aktuelle Initiative der FDP zur Belebung der Innenstädte, wie die Einführung von kostenlosem Kurzparken?

Ingo Tebje
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Tebje zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars A. •

Sehr geehrter Herr Tebje, unterstützen Sie die aktuelle Initiative der FDP zur Belebung der Innenstädte, wie die Einführung von kostenlosem Kurzparken?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr A.,

es passiert momentan eine ganze Menge um die Innenstadt weiter zu beleben. Wir hatten ein erfolgreiches Projekt mit dem Pop Up Stores, der Teilumzug der Uni ins Landesbankgebäude ist in der Planung und die Veränderungen des Balgequartier mit einem zukünftigen Stadtmusikkantenhaus sind bereits in der Umsetzung. Die Liste an Maßnahmen ist noch viel länger. Wir haben auch kein Problem mit der Besucher*innen-Frequenz in unserer Innenstadt, die ist auch jetzt schon wieder über dem Vor-Corona Niveau. Insofern ist für uns das kostenlose Kurzparken nicht der richtige Lösungsansatz, sondern wir brauchen eine Attraktive Mischung aus Wohnen, Gastronomie und interessanten Geschäften in Verbindung mit einer klimaangepassten Stadtentwicklung. Da sind wir aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg, auch wenn man sich vieles schneller wünschen würde. Deshalb entwickelt die Stadt die Parkhaus-Mitte Immobilien nun auch selber. Es ist übrigens auch Konsens mit den meisten Innenstadtakteur*innen, dass das Auto dabei eine andere Rolle einnehmen muss, damit die Innenstadt insgesamt attraktiver wird. Die FDP ist da mit Blick auf Stadtentwicklung und Verkehrspolitik scheinbar in den 50ern hängen geblieben.

Viele Grüße

Ingo Tebje