Frage an Isabel Mackensen-Geis bezüglich Umwelt

Isabel Mackensen-Geis
SPD
Frage von Cornelia O. •

Frage an Isabel Mackensen-Geis von Cornelia O. bezüglich Umwelt

Guten Abend,
könnten Sie sich vorstellen statt einer Autokaufprämie (die sowieso größtenteils ausländische Unternehmen fördern würde) eine Mobilitätsprämie für alle einzuführen?
Danke.

Isabel Mackensen-Geis
Antwort von
SPD

Hallo Frau Osterhorn,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Die Mobilitätswende spielt bei der Energiewende eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es nur richtig, dass wir die Autoprämie im Konjunkturpaket verhindert haben. Mit der Förderung von alternativen Antrieben, vor allem aber mit dem stärkeren Fokus auf der Erforschung von diesen setzen wir wichtige Anreize dafür, dass wir zukünftig passgenaue Mobilitätslösungen für die unterschiedlichen Anforderungen haben. Denn jetzt alles auf die E-Mobilität zu setzen ist definitiv nicht der richtige Weg.

Bei der Frage Mobilitätsprämie an sich, ist mir nicht ganz klar, wie diese konkret aussehen könnte. Meinen Sie damit, dass Menschen beispielsweise belohnt werden, die weniger Auto fahren und auf den ÖPNV und das Fahrrad umsteigen? Finde ich generell gut, nur die Umsetzung des Nachweises des "weniger" stelle ich mir schwierig vor, zumal es eben auch Regionen gibt, in denen der Ersatz des Autos nicht ganz so einfach ist.

Ich finde aber, dass man mit Aktionen wie "Stadtradeln" wichtige Impulse in diese Richtung setzt und einen guten Anreiz gibt, das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen.

Beste Grüße
Isabel Mackensen