1. Sind Sie für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht? 2. Wenn ja, haben Sie selber einen zu dieser Dienstpflicht vergleichbaren Dienst geleistet?

Isabell Huber, Landtagsabgeordnete und Kandidatin der CDU für den Wahlkreis Neckarsulm
Isabell Huber
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

1. Sind Sie für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht? 2. Wenn ja, haben Sie selber einen zu dieser Dienstpflicht vergleichbaren Dienst geleistet?

Guten Tag Frau Huber,

Die CDU hat sich für die bundesweite Einführung eines verpflichtenden Gesellschaftsjahrs ausgesprochen und eine freiwillige Variante abgelehnt.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/opposition-cdu-spricht-sich-fuer-verpflichtendes-gesellschaftsjahr-aus/28673456.html

Unterstützen Sie diese Beschlussfassung?
Wenn ja, wie begründen Sie diese?
Haben Sie betreffs der allgemeinen Dienstpflicht selber einen vergleichbaren Einsatz (z.B. ein Freiwilliges soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst) geleistet?
Wenn nicht, würden Sie einen solchen Dienst nachträglich leisten?

Viele Grüße, Thomas S.

Isabell Huber, Landtagsabgeordnete und Kandidatin der CDU für den Wahlkreis Neckarsulm
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an den Beschlüssen unseres Bundesparteitags. ich unterstütze die Entscheidung für eine Dienstpflicht, die wir auf dem Bundesparteitag in Hannover getroffen haben. Als CDU Baden-Württemberg haben wir uns bereits 2018 für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht ausgesprochen. Uns geht es dabei um den Zusammenhalt in der Gesellschaft und das Einstehen für die Sicherheit in unserem Land. Die Erfahrungen, die wir während der Corona-Pandemie gemacht haben, zeigen, dass in vielen Bereichen der Zusammenhalt bröckelt. Die Gesellschaft jetzt wieder zusammenzuführen, mit einem sozialen Dienstjahr als ein Baustein, das halte ich für extrem wichtig. Aufgrund meiner beruflichen Laufbahn bin ich schon seit meinem Schulabschluss im Dienst für unsere Gesellschaft unterwegs, dabei war ich immer auf der kommunalen Ebene tätig. Diese wertvollen Erfahrungen nimmt einem keiner.

Freundliche Grüße
Isabell Huber