Sie waren ja Generalsekretärin der CDU BW und Befürworterin einer feministischen Außenpolitik. Wie stehen Sie zum Vorschlag von Malu Dreyer: ab 2027 bitte, liebe Parteien,: eine Frau muß im Bellevue?

Isabell Huber, Landtagsabgeordnete und Kandidatin der CDU für den Wahlkreis Neckarsulm
Isabell Huber
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Peter B. •

Sie waren ja Generalsekretärin der CDU BW und Befürworterin einer feministischen Außenpolitik. Wie stehen Sie zum Vorschlag von Malu Dreyer: ab 2027 bitte, liebe Parteien,: eine Frau muß im Bellevue?

Sehr geehrte Frau MdL Baden-Württemberg und Generalsekretärin a.D. der CDU BW (unter dem Vorsitz von Herrn Minister Thomas Strobl) Isabell Huber, auf eine ältere Frage hier antworteten Sie öffentlich am 7.4.2022 dass Sie eine feministische Außenpolitik der CDU durch Ihre "tiefe Überzeugung" unterstützen. Dazu die oben gestellte Frage: an diesem 8 März 2024 schlägt die SPD Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Frau Malu Dreyer allen "demokratischen Parteien Deutschlands" vor, sich bitte auf eine gemeinsame Frau als Kandidatin für eine historisch erste Bundespräsidentin in Bellevue ab 2027 (Herr Bundespräsident Steinmeier darf laut GG nicht mehr kandidieren) zu "einigen". Meine Frage, mit Verlaub: wie stehen Sie bitte dazu ? Danke für die Aufmerksamkeit !

Isabell Huber, Landtagsabgeordnete und Kandidatin der CDU für den Wahlkreis Neckarsulm
Antwort von
CDU

Ich unterstütze die Bestrebungen, gemeinsam mit den demokratischen Parteien eine Kandidatin für das Amt des Staatsoberhaupts zu suchen, die über die notwendigen fachlichen und persönlichen Voraussetzungen für dieses Amt verfügt. Wir haben in unserem Land viele kluge Frauen, die das Amt sicherlich wunderbar ausfüllen können. Gerade in den aktuellen Zeiten braucht es eine besonnene Person als Staatsoberhaupt, die unsere sich zu spalten drohende Gesellschaft verbinden kann und für unsere gemeinsamen Werte einsteht. Dabei würde unserer Bundesrepublik eine Bundespräsidentin gut zu Gesicht stehen.