Sehr geehrter Herr Brunken, wie gedenken Sie die Fahrtkosten der Arbeitnehmer:innen in unserem Flächenland auszugleichen, Teilweise ist das erreichen des Arbeitsplatzes mit den Öffis nicht möglich.

Jakob Brunken
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jakob Brunken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Sehr geehrter Herr Brunken, wie gedenken Sie die Fahrtkosten der Arbeitnehmer:innen in unserem Flächenland auszugleichen, Teilweise ist das erreichen des Arbeitsplatzes mit den Öffis nicht möglich.

Die Mietkosten im Bereich der Küsten kaum bezahlbar, gerade hier sind durch die Touristik viele gering bezahlten Arbeitsplätze.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moin Frau S.

auf Kreisebene haben wir uns in den letzten Jahren parteiübergreifend sehr viel mit der Verbesserung des ÖPNV-Angebots beschäftigt. Ich bin davon überzeugt, dass wir hier in den nächsten Jahren eine deutliche Verbesserung erreichen werden, die die Attraktivität des ÖPNV steigert. Zusätzlich haben wir uns auf den Weg gemacht möglichst viele Radwege (an Kreisstraßen) in den nächsten Jahren zu sanieren und Lücken zu schließen. Hierdurch erhoffen wir uns, dass deutlich mehr Menschen das Fahrrad für möglichst viele Fahrten benutzen - insbesondere durch die zunehmende Anzahl an E-Bikes, kann für deutlich mehr Menschen der Weg zur Arbeit mit dem Rad attraktiver werden.
Ich stimme ihnen aber zu, dass es trotzdem Situationen geben wird, wo Menschen hier im ländlichen Raum auf einen PKW angewiesen sein werden.
Wir Grüne haben die Einführung des CO2-Preises mitgetragen und würden diese gerne schneller ansteigen lassen. Hierdurch wird u. a. der Sprit stärker besteuert, als es bisher der Fall war. Das hierdurch zusätzlich eingenommene Geld, wollen wir in Form eines Energiegeldes pro Person wieder an jeden Bürger und jede Bürgerin zurückzahlen. Hierdurch werden insbesondere Familien profitieren und alle Menschen, die aufgrund ihrer Lebensweise eine geringere CO2-Bilanz haben - oftmals also Menschen, die ein geringeres Monatseinkommen haben.

Gruß Jakob Brunken