Sehr geehrte Frau Schäfer, sollte sich aus Ihrer Sicht die Bundesregierung aktiv dafür einsetzen, dass Katar eine federführende Rolle in der Vermittlung zwischen Israel und der Hamas einnimmt?

Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mareike J. •

Sehr geehrte Frau Schäfer, sollte sich aus Ihrer Sicht die Bundesregierung aktiv dafür einsetzen, dass Katar eine federführende Rolle in der Vermittlung zwischen Israel und der Hamas einnimmt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Es braucht eine langfristige politische Lösung in diesem Konflikt. Aus meiner Sicht wird das - auch wenn es aktuell noch so utopisch klingt - nur mit einer Zwei-Staaten-Lösung gelingen. Das bedeutet: ein mehrheitlich jüdischer Staat Israel und ein palästinensischer Staat, die friedlich nebeneinander existieren.

Damit dieses Ziel in greifbarere Nähe rückt, benötigt es diplomatische Versuche von allen Seiten. Auch Katar als arabisches Land mit guten diplomatischen Kontakten nach Israel und in die arabische Welt kann hier definitiv eine Vermittlerfunktion übernehmen. Eine langfristige und nachhaltig Lösung kann es nur geben, wenn die relevanten Akteure der Region auf dem Weg dorthin eingebunden sind. Natürlich sollten alle Vermittlungsversuche in gegenseitiger Abstimmung geschehen, damit nicht die eigenen Interessen einzelner Akteure das übergeordnete Ziel nach einem stabilen Frieden in der Region untergraben. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass aus Katar ein Teil der Unterstützungsstrukturen für die radikal islamistische Terrororganisation Hamas erwachsen ist.