Frage an Jan-Marco Luczak bezüglich Wirtschaft

Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Florens K. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Florens K. bezüglich Wirtschaft

Wie wollen sie erreichen,dass es mit Berlins Wirtschaft wieder aufwärts geht und sich neue Unternehmen wieder ansiedeln?

Mit freundlichen Grüßen
Florens Königsmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Königsmann,

Ihre Frage nach der Berliner Wirtschaft ist auf das Engste mit der Frage nach Lösungen für die erdrückende Arbeitslosigkeit verknüpft.
Die Arbeitslosigkeit ist in Berlin die größte Herausforderung - momentan sind über 300.000 Menschen in Berlin ohne Job. Patentrezepte gibt es freilich keine. Auch kann die Politik stets nur einen attraktiven wirtschaftlichen Rahmen für neue Investitionen, nicht aber neue Arbeitsplätze selbst schaffen. Hierzu gehören zuvörderst der Abbau bürokratischer Hemmnisse und wirtschaftspolitische Standortentscheidungen, die an den Menschen und Gewerbetreibenden vor Ort orientiert sind. Vor allem die Absenkung bzw. Übernahme der Lohnnebenkosten ist dabei ein probates Mittel, um neue Arbeitsplätze zu schaffen (sog. Magdeburger Modell; nähers im Wahlprogramm unter http://www.marco-luczak.de/Presse/CDU%20Wahlprogramm.pdf).
Auch muss Berlin eine gezielte Ansiedlungsoffensive in innovative und kreative Technologien unternehmen. Nur auf diese Weise werden wir die Wirtschaft stärken und damit Arbeitsplätze schaffen können.

Mit freundlichen Grüßen

Jan-Marco Luczak