Frage an Jan-Marco Luczak bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Anton H. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Anton H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Luczak,

ich wende mich heute an Sie, um Sie bezüglich der Rechte des Souveräns, der Bürger, und einer adäquaten Transparenz zu fragen.

Bislang war es nur die Ausnahme, die Sitzungen von Ausschüssen sowie die Anhörungen für die Öffentlichkeit im TV zu übertragen.

Da dies aber beispielsweise auch im EU-Parlament so gehandhabt wird, erschließt es sich mir nicht, was in Ausschüssen / Anhörungen / Vernehmungen des deutschen Bundestages so viel geheimer sein soll, was einer grundsätzlichen öffentlichen TV-Ausstrahlung entgegen steht.

Können Sie mir erläutern, ob Sie das Anliegen einer grundsätzlichen TV-Ausstrahlung unterstützen und falls nein, warum nicht?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Huber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Huber,

danke für Ihre Nachricht.

Ich teile grundsätzlich Ihre Einschätzung, dass Politik transparent sein muss. Allerdings sehe ich die Transparenz nicht dadurch gefährdet, dass Sitzungen und Anhörungen von Ausschüssen des Deutschen Bundestages nicht im Fernsehen oder Internet übertragen werden.

Abgesehen davon, dass in vielen Sitzungen vertrauliche oder sicherheitsrelevante Themen behandelt werden, würde eine pauschale Übertragung aller Sitzungen nur dazu führen, dass ein effektives Arbeiten behindert würde. Es würden Diskussionen „für das Schaufenster“ entstehen, die die eigentliche Arbeit der Abgeordneten erschweren oder gänzlich unmöglich machen. Deswegen bin ich nicht für eine Ausstrahlung von Ausschusssitzungen im TV.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jan-Marco Luczak

Anmerkung der Redaktion
Aufgrund technischer Probleme im Zusammenhang mit unserer neuen Webseite, konnten auf abgeordnetenwatch.de zwischen dem 13.07.2017 - 19.07.2017 leider keine Antworten eingestellt werden. Wir möchten Sie bitten, die Umstände zu entschuldigen.