Frage an Jan-Marco Luczak bezüglich Gesundheit

Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Christian w. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Christian w. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Abgeordneter,

wieso sind immernoch die "lotto" Läden geöffnet?
Diese verkaufen Lotto scheine und Tabak Produkte!
Ich kann nicht erkennen inwieweit diese Waren Systemrelewant sein würden?
Zudem können Raucher ihr Rauschgift auch in Supermärkten erwerben.
Und das Lotto spielen ist auch in digitaler Art Online möglich!
Die Lotto Läden sind eine zusätzlige Gefahr das sich Menschen dort mit dem gefärligen Corona Virus anstecken werden!
Ich bitte Sie auch diese unnötigen Geschäfte bitte vorsorglich schnellstens zu schließen, vielen Dank.
Andernfalls bitte erläutern Sie inwiefern das Lotto Spielen Systemrelewant sein soll bzw dies nicht auch Online getan werden könnte bzw warum dafür extra Läden geöffnet sein müssen?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
C.Winkelmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.

vielen Dank für Ihre Nachricht und zugleich die Bitte um Nachsicht, dass ich erst jetzt eine Antwort an Sie sende.

Während der Corona-Pandemie eine Abwägung zwischen dem bestmöglichen Gesundheitsschutz für die Menschen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Gleichzeitig mussten natürlich wichtige und lebensnotwendige Geschäfte offen gehalten werden, damit die Versorgung der Menschen sichergestellt ist. Ich kann es nicht im Einzelnen beurteilen, weil die Länder für die konkrete Ausgestaltung zuständig sind. Ich gehe allerdings davon aus, dass die allermeisten Lotto-Läden auch Presseerzeugnisse wie Zeitungen und ähnliches anbieten. Das ist für unsere Demokratie natürlich zentral, dass die Menschen Zugang zu solchen Informationen erhalten. Aus diesem Grund, so nehme ich an, haben die Länder entschieden, solche Läden nicht zu schließen.

Herzliche Grüße
Jan-Marco Luczak