Recklinghausen als Cannabis Modellregion?

Bild von Jan Matzoll
Jan Matzoll
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Manuel S. •

Recklinghausen als Cannabis Modellregion?

Sehr geehrter Herr Matzoll,
sie sind mir bisher unbekannt aber vielleicht bald nicht mehr.
Setzen sie sich dafür ein und befürworten, dass Recklinghausen Cannabis Modellregion werden würde?
Recklinghausen bietet alle Möglichkeiten und hat genug Flächen und Orte wo Cannabis Social Clubs möglich wären.

Bild von Jan Matzoll
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort!

Ich befürworte die Cannabis-Legalisierung ausdrücklich und Modellregionen sind ein guter erster Schritt, diesen Weg zu beschreiten.

Über die Frage, ob sich eine Kommune als Modellregion bewirbt, entscheiden aber natürlich die Kommunalpolitiker*innen vor Ort, nicht die Landes- oder Bundespolitik. Ich kann also nur jede Kommune ermutigen, sich mit der Fragestellung zu beschäftigen, die wissenschaftliche Debatte über Risiken und Chancen einer liberalen Drogenpolitik zu verfolgen (die meiner Ansicht nach in Bezug auf Cannabis nur einen begründeten Rückschluss zulässt - die Legalisierung) und anschließend eine gut begründete Entscheidung zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Matzoll