Frage an Jan Philipp Albrecht bezüglich Staat und Verwaltung

Jan Philipp Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Philipp Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis K. •

Frage an Jan Philipp Albrecht von Dennis K. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo,
2011 sind in Bremen Bürgerschafts- und Beirätewahlen.
Wieso sollte ich bei den GRÜNEN mitmachen und nicht bei den LINKEN?
Wieso machst du bei den GRÜNEN und nicht bei den LINKEN mit?
Danke für die Antworten.
MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Dennis,

ich mache Politik bei der Grünen Jugend und den Grünen, weil ich mich für eine nachhaltige und gerechtere Welt einsetzten will. Bei den Grünen werden Fragen nach Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit immer auch aus einer ökologischen Perspektive betrachtet. Das fehlt mir bei den Linken. Oft steigen sie in den Überbietungswettbewerb mit der SPD ein, wer am meisten Geld für eine Gruppe fordert. Wir Grünen wollen dagegen, beispielsweise im Bildungsbereich, vor allem Geld in die Infrastruktur, also die Schulen, stecken und nicht ausschließlich in Sozialleistungen.
Außerdem ist in meinem Fachgebiet, dem Datenschutz und der Netzpolitik die Aufstellung der Linken katastrophal. Wir Grüne setzen uns auch im Netz für eine gerechtere Welt ein. Bei vielen LinksparteilerInnen stößt aber überhaupt das Politikfeld Netzpolitik auf Unverständnis. Hier müssen wir noch viel Überzeugungsarbeit leisten, damit verstanden wird das in einer digitalisierten Welt Datenschutz und Rechte im Internet eine wichtige Rolle im Alltag vieler junger Menschen spielen.

Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen überzeugen.
So long!
Liebe Grüße
Jan Phillipp Albrecht