Frage an Jan Philipp Albrecht bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Jan Philipp Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Philipp Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne O. •

Frage an Jan Philipp Albrecht von Susanne O. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Albrecht,

ich möchte Sie bitten sich für die Verbesserung der Schlachtpferdetransporte (Tiertransporte generell) einzusetzen und im aktuellen Fall die schriftliche Eingabe 54/2009 (gesetzl. Grundlage) zu unterschreiben. Auf der einen Seite reden wir immer von Bio und auf der anderen Seite werden Tiere durch ganz Europa gefahren. Auch wenn die Tiere Sachen sind, sind es Mitgeschöpfe. Wenn Menschen den Verzehr von Fleisch bevorzugen, dann sollten die Tiere nicht lebend diese Qualen erleiden. Was spricht denn dagegen die Tiere vor Ort töten und dann das Fleisch gekühlt zu transportieren? Wenn es immer nur um das Geld geht und die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt, was soll dann aus den Menschen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Oelkers

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Susanne Oelkers,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe bereits die Eingabe zur Verbesserung der Schlachtpferdetransporte unterschrieben und teile Ihre Meinung zum Tierschutz und Tiertransporten vollkommen. Die Tiere erleiden bei Tiertransporten unvorstellbare Qualen und sind enormen Stress ausgesetzt. Auch wenn in Deutschland vergleichsweise hohe Standards bei Tiertransporten eingehalten werden müssen, gilt dieses nicht für die gesamte EU. Daher werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass Tiertransporte nur unter strengen Voraussetzungen durchgeführt werden dürfen und diese Regelungen in der gesamten EU auf ein hohes Niveau gehoben werden. Auch wenn ein kompletter Stopp aller Tiertransporte zur jetzigen Zeit politisch kaum durchsetzbar ist, bin ich dennoch der Meinung dass die Qualen die diese Transporte anrichten langfristig zur Durchsetzung alternativer Methoden des Fleischtransports führen muss.

Liebe Grüße

Jan Philipp Albrecht