Frage an Jan Philipp Albrecht bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Jan Philipp Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Philipp Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sina K. •

Frage an Jan Philipp Albrecht von Sina K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Herr Albrecht,

mich würde interessieren, wie Ihre Meinung zu Langzeit-Tiertransporten ist!

Es grüsst Sie freundlich

S. Kleinschmitt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kleinschmitt,

vielen Dank für ihre Anfrage!

Jedes Jahr werden mehr als 360 Millionen Tiere in Europa transportiert. Davon sind ca. 6 Millionen von Langzeittransporten betroffen. Die Tiere erleiden dabei unvorstellbare Qualen und sind enormen Stress ausgesetzt. Oft dauern die Transporte 40-50 Stunden an, bevor die Tiere ihr Ziel erreichen und auf engsten Raum, teilweise ohne Nahrung, ausharren müssen.

Die Grünen im Europäischen Parlament setzen sich für ein Ende des unwürdigen Umgangs mit Nutztieren ein. Tiere sind keine Sachen, sondern leidensfähige Lebewesen, die auf unsere Achtung und unseren Schutz angewiesen sind.

Die Langzeittransporte von Tieren stellen einen absolut unwürdigen Umgang da und können nicht akzeptiert werden. Daher habe ich auch die Erklärung des Europäischen Parlaments vom 25.02.2010 zum Transport von Schlachtpferden unterschrieben.

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+TA+P7-TA-2010-0040+0+DOC+XML+V0//DE

Ich werde mich auch weiterhin darfür einsetzen, dass Tiertransporte nur unter strengen Voraussetzungen durchgeführt werden dürfen und Langzeittransporte auf eine artgerechte, maximale Dauer beschränkt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Philipp Albrecht