Frage an Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Philipp Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja W. •

Frage an Jan Philipp Albrecht von Anja W.

Wie kann es sein, dass trotz hoher Zahlung der EU für Anti-Wilderei Massnahmen so viele Elefanten in Tansania abgeschlachtet werden und warum vertraut man blind den offensichtlich geschönten Zahlen der Regierung von Tansania?

Wann beschliesst die EU endlich ein KOMPLETTES, EU-WEITES Im- und Exportverbot von Wildtierprodukten wie Elfenbein, Horn von Nashorn und Jagdtrophäen?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/tansania-65-000-elefanten-in-nur-fuenf-jahren-abgeschlachtet-a-1032895.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auch die Grünen sehen Wilderei als ein großes
Problem an. Wilderei gefährdet nicht nur das Wohl der Tiere und die
Biodiversität, sondern muss als schwere Form der organisierten Kriminalität
betrachtet werden. Die Erlöse fließen nicht selten an kriminelle Kartelle
oder Bürgerkriegsparteien. Das Ausmaß von Wilderei in einem Land und dessen
Bekämpfung hängt eng mit guter Regierungsführung, Korruption und politischer
Instabilität in den Herkunftsstaaten der Tierprodukte und Jagdtrophäen
zusammen.

Die für die Überprüfung der Anti-Wilderei-Maßnahmen zuständige EU-Kommission
darf hier nicht die Augen verschließen, sondern muss streng darauf achten,
dass den Auflagen für die Zahlungen aus Deutschland und der EU Folge
geleistet wird, um endlich wirksam die Wilderei zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Philipp Albrecht