Sehr geehrter Herr Plobner welche Maßnahmen ergreifen sie um A) den ÖPNV zu verbessern und B) die Flächenversiegelung zu reduzieren?

Jan Plobner
SPD
Frage von Jürgen A. •

Sehr geehrter Herr Plobner welche Maßnahmen ergreifen sie um A) den ÖPNV zu verbessern und B) die Flächenversiegelung zu reduzieren?

Antwort von
SPD

Lieber Jürgen A.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bei einer Verbesserung des ÖPNVs ist es mir wichtig, auf die verschiedenen Bedürfnisse der Verkehrsteilnehmer*innen einzugehen und passgenaue Lösungen zu finden. In der Stadt sind häufig andere Formate effizienter und besser geeignet als auf dem Land. So gilt es in Stadtgebieten die bestehende Infrastruktur auszubauen und eine bessere Taktung von Öffentlichen Verkehrsmitteln einzuführen. Auch müssen die Fahrtickets für alle Personengruppen erschwinglich sein und das Fahrradnetz erweitert werden. Auch auf dem Land sind diese Maßnahmen sinnvoll, doch darüber hinaus können Sammel-Taxis, Rufbusse oder Carsharing geeignete Ergänzungen zum Öffentlichen Nahverkehr darstellen.

Ebenso wichtig ist die Frage nach der Nachhaltigkeit. Insbesondere dort, wo das Auto als Mobilitätsmittel noch nicht adäquat ersetzt werden kann muss eine Umstellung von fossilen hin zu alternativen Antrieben erfolgen.

Die Flächenversiegelung ist ein drängendes Problem. Mögliche Maßnahmen um dieses zu bewältigen ist zum einen die bestehende Infrastruktur sinnvoll und effizient zu nutzen und u.a. für den Güterverkehr vor allem die Schiene als Verkehrsmittel zu nutzen und nicht die Autobahnen auszubauen. Auch gibt es zahlreiche Vorschläge um bestehende Flächen klimaneutral zu nutzen oder durch Bepflanzungen aufzuwerten und so die Lebensqualität für die Menschen zu steigern.