Steht eine großflächige Waldrodung für ein ICE-Ausbesserungswerk in Burgthann im Widerspruch zum Zukunftsprogramm der SPD?

Jan Plobner
SPD
Frage von Stefan B. •

Steht eine großflächige Waldrodung für ein ICE-Ausbesserungswerk in Burgthann im Widerspruch zum Zukunftsprogramm der SPD?

Im Zukunftsprogramm der SPD findet sich unter Ziffer 3.15 "Natur respektieren" der Passus, dass Ökosysteme geschützt werden sollen. Einer besonderen Rolle kommt laut dem folgenden Satz dem Erhalt der Wälder zu. Wie aus einer Pressemeldung der DB hervorgeht liegen zwei von neun möglichen Standorten im Gemeindegebiet Burgthann (Mimberg / Ezelsdorf). Zur Realisierung beider Standorte wäre die Rodung großer Waldflächen erforderlich. Der Standort in Ezelsdorf betrifft die Naturfläche "Lach", für die Bürgerinitiativen vor Jahren gekämpft hatten, als der Bau einer Mülldeponie im Raum stand. Tatsächlich wurde die Deponie dort nie gebaut - das Naturgebiet ist ein Naherholungsgebiet für viele Bürger aus den angrenzenden Gemeinden. Umwelt- und Klimaschutz ist ein aktuelles Thema mit hoher Relevanz für die Wahl. Aber wie stehen Sie selbst zu einem konkreten Bauprojekt wie dem ICE-Werk, durch welches Wald und Natur im beträchtlichen Maße zerstört werden soll? Sprechen Sie sich dagegen aus?

Antwort von
SPD

Lieber Stefan B.

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich kann Sie beruhigen, da Burgthann kein geplanter Standort mehr für das neue ICE-Ausbesserungswerk ist.

Viele Grüße

Jan Plobner